90. Geburtstag von Eduard Beck

Am 13. Februar feierte Eduard Beck seinen 90. Geburtstag und der Aero-Club Esslingen ehrte ihn mit einem Sektempfang im Restaurant Insel. Die Mitglieder standen Schlange, um dem Ehrenmitglied des Aero-Clubs zu gratulieren – nicht wenige von ihnen haben bei Eduard Beck während seiner 35-jährigen Tätigkeit als Fluglehrer das Fliegen gelernt.

Auch der Vize-Präsident des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes Walter Eisele war zu Gast und zeichnete Eduard Beck mit der Wolf-Hirth Medaille in Gold aus. Diese Ehrung ist nach dem württembergischen Segelflug-Pionier Wolf Hirth benannt und wird nur an Personen vergeben, die sich wie Eduard Beck jahrzehntelang für Segelflugsport eingesetzt haben.

In der Laudatio auf den Jubilar wurde hervorgehoben, dass Eduard Beck vor nunmehr 70 Jahren den Aero-Club Esslingen mitbegründete und ihn wie kaum ein anderer geprägt hat: 30 Jahre lang leitete er den Verein als erster Vorsitzender.  Dabei standen für ihn immer drei Anliegen im Vordergrund: die Begeisterung der Jugend für den Segelflug, der Ausbau des Fluggeländes Jägerhaus und die ständige Modernisierung des Flugzeugparks.

Daneben war Eduard während seiner aktiven Zeit auch ein begeisterter und talentierter Streckenflieger und Wettbewerbspilot.  Auch wenn er schon vor einigen Jahren mit der aktiven Fliegerei aufgehört hat, ist Eduard Beck heute noch praktisches jedes Wochenende am Jägerhaus anzutreffen.

Als besonderes Dankeschön überreichte der Aero-Club Esslingen dem Jubilar das passende Geburtstagsgeschenk: einen Rundflug mit dem Zeppelin NT.

Die Mitglieder und Freunde des Aero-Club Esslingen gratulieren Eduard Beck ganz herzlich zu seinen 90. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute.