Erfolgreiche Segelflug-Junioren

Auf der Jahres-Hauptversammlung des Aero-Club Esslingen konnte der im Amt bestätigte 1. Vorsitzende Heiko Nill erfolgreiche jugendliche Piloten auszeichnen: Gerrit Neugebauer erreichte in der Baden-Württembergischen Junioren-Wertung den 3. Platz und hat sich auch für die deutsche Junioren Meisterschaft im August auf dem Flugplatz Burg Feuerstein qualifiziert. Den vereinsinternen Juniorenpreis für die drei weitesten Flüge mit Startplatz Esslingen Jägerhaus erhielt André Bernhard.

Mit Günter Wagner und Manfred Beck wurden auch zwei langjährige Mitglieder geehrt, die beide auf 60 Jahre Mitgliedschaft im Aero-Club zurückblicken können.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2019 blickte Heiko Nill auf eine unfallfreie Flugsaison zurück. Drei Piloten beendeten erfolgreich ihre Segelflugausbildung und sind jetzt stolze Flugschein-Inhaber. Im Leistungssegelflug konnte der Aero-Club als Verein seinen Platz in der 2. Segelflugbundesliga leider nicht halten und wird in dieser Saison in der Qualifikationsliga um den Wiederaufstieg kämpfen.

Sorgen macht der Zustand des Flugplatzes, da große Teile der Landebahn in den letzten Monaten mehrfach von Wildschweinen durchpflügt wurden. In den nächsten Wochen kann daher kein Flugbetrieb stattfinden, weil der Platz im Frühjahr erst planiert und neu eingesät werden muss. Da keine wirksame Bejagung der Wildschweine stattfindet, steht eine vollständige stabile Umzäunung des Flugplatzes zur Diskussion, um zukünftige Wildschweinschäden zu vermeiden. Dies wäre ein enormer finanzieller Aufwand für den Aero-Club, der zu Lasten der anstehenden Modernisierung des Flugzeugparks ginge.

Abschließend äußerte Heiko Nill die Hoffnung, dass das diesjährige Fliegerfest am 12. und 13. September 2020 unter besseren Wetterbedingungen als im letzten Jahr stattfinden kann, als die Veranstaltung stellenweise von Dauerregen geprägt war.