65 Jahre dem Verein verbunden.

Text: Brigitte Jabor.

Die kürzlich stattgefundene Hauptversammlung des Aero-Club Esslingen (ACE) eröffnete der 1. Vorsitzende Heiko Nill mit Ehrungen für langjährige und erfolgreiche Mitglieder: Die Gründungsmitglieder Eduard Beck (Ehrenmitglied), Dieter Hüttner und Walter Hägele, wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit können Harald Weis, Albrecht Linkohr, Thomas Schlecht und Lucien Katz, auf 25 Jahre Jürgen Martini und Anja Schlecht, zurückblicken. Mit der Überreichung von Urkunden und Präsenten dankte Nill den Jubilaren für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein. Im Vorstandsbericht ging Nill ausführlich auf den Flugbetrieb und die sportlichen Erfolge in der Streckenflug-Wertung ein. Im Online-Contest 2015 belegt der ACE mit 263 Flügen und 98.240 Streckenkilometern Rang 70 unter weltweit 1513 teilnehmenden Vereinen, bundesweit hält er Platz 76. Landesweit reichte es zum 14. Platz unter 337 Vereinen. In der Deutschen Meisterschaft Streckenflug (DMSt) Einzelwertung stellt der ACE mit Alexander Späth den Deutschen Meister in der 15m-Klasse. Späth sicherte sich auch den Jägerhaus-Rekord-Pokal mit der höchsten Punktezahl. Die DMSt-Vereinswertung zeigt den ACE auf Rang 32, deutschlandweit unter 633 Vereinen. Wettbewerbserfolge erzielten neben Alexander Späth in der 15m-Klasse, Philipp Schnelle in der Clubklasse, Jan Ultsch/Sabine Falch-Ultsch in der Doppelsitzer-Klasse. Den Vereinspokal gewann Bernd Krimmer für einen Flug vom Jägerhaus über 637 Kilometer auf dem Vereins-Turbo-Discus. Der Junioren-Preis ging an Philipp Schnelle. Mit dem neunten Platz in der 2. Segelflug-Bundesliga hat der ACE den Aufstieg in die Erste Liga knapp verpasst. Erfreuliches gab es im Bereich der Ausbildung: Fünf Flug-schüler absolvierten ihre ersten Alleinflüge. Die Segelflug-Lizenz erwarb Leonhard Bihn, Benjamin Castellaz und Susanne Winkler. Zukünftig fliegen sie eigenverantwortlich. Nun soll der Führerschein folgen. Bei der Sanierung des Gebäudes, in der Werkstatt und der Instandhaltung des Fluggeländes leisteten die Mitgliedern 1709 Arbeits-stunden. Kassier Bernd Krimmer zeigte im Wirtschaftsbericht ein finanziell solides Jahr auf. Die Kassenprüfer bestätigten die satzungsgemäße Verwendung der finanziellen Mittel. Nach einstimmiger Entlastung des Gesamtvorstandes wählte die Versammlung den bisherigen zum neuen Vorstand. Einen Wechsel gab es bei den Beisitzern mit der Wahl von Daniela Widmann. Zum neuen Jugendleiter wurde Gabor Lederer gewählt, sein Stellvertreter ist Benjamin Castellaz. Am Ende der Versammlung dankte Nill den Mitgliedern für deren Einsatz und rief zur Mitarbeit bei den anstehenden Flugzeug-Abnahmen auf.

Brigitte Jabor