Kunterbunt beim Aero-Club Esslingen

Nachdem man sich im Kinderhaus Kunterbunt mit dem Thema „Fliegen“ beschäftigt hatte, kam der Gedanke auf Flugzeuge aus nächster Nähe kennenzulernen. Das ermöglichte ein Ausflug der Berkheimer Kindergruppe zum Aero-Club Esslingen. 16 Kinder, alters- und gruppengemischt, wurden mit ihren Betreuerinnen von ACE-Mitglied Günter Wagner auf dem Fluggelände begrüßt. Nach ersten Einblicken in die Welt der Hobby-Piloten wurde den Kleinen in der Vesperpause der Start eines Segelflugzeuges an der Seilwinde und der Flugzeugschlepp erklärt. Die Besichtigung des Hangars mit mehreren Segel- und Motorflugzeugen und ein bereitgestellter Segelflug-Doppelsitzer waren das Ziel der Begierde. Der Andrang war groß, jeder wollte einmal im Cockpit sitzen und sich als angehender Pilot fühlen. Lebhaftes Interesse erweckten die vielen Instrumente wie Höhenmesser und Variometer. Mit dem Steuerknüppel die Funktionen der Quer- und Seitenruder sowie des Höhenruders zu erproben, war sehr spannend. Ganz im Fliegerfieber kam die Frage aus der Jungengruppe auf, ab wann man mit dem Segelfliegen beginnen kann. Die Antwort von Günter Wagner: „Mit 13 könnt ihr zum Schnuppern zu uns kommen (das gilt auch für Mädchen)“.

Mit vielen neuen Eindrücken rund ums Fliegen und einem herzlichen Dank an den ACE für die Vorstellung eines be-eindruckenden Hobbies, traten die Kunterbunt-Kinder die Rückfahrt nach Berkheim an.

Foto: Kinderhaus Kunterbunt