Vom Flugschüler zum Scheininhaber

 

P1010834

Es lag eine gewisse Nervosität über dem Flugplatz am Jägerhaus als der vom Regierungspräsidium Stuttgart bestellte Prüfungsrat, Siegfried Kottmann, den 17jährigen Nils Stumböck, Samuel Gries und Jan Sneeuw (beide 16) zur Abnahme der Praktischen Prüfung begrüßte.  In je drei Durchgängen im Windenschlepp hatten die Flugschüler die vom Prüfer vorgegebenen Manöver richtig umzusetzen: Geradeausflug, Kurvenfliegen, Rollübungen, hochgezogene Fahrtkurve sowie einen Seitengleitflug zur Landung. Alle drei absolvierten die Vorgaben zur vollen Zufriedenheit des Prüfers, der am Ende zur bestandenen Prüfung gratulierte.

Jan Sneeuw und Nils Stumböck begannen ihre Ausbildung 2014 von Anfang an im Aero-Club, während Samuel Gries mit Vorkenntnissen 2015 zum ACE kam. Nach der in den Wintermonaten abgelegten Theoretischen Prüfung und dem Erwerb des Funksprechzeugnisses sind die Bedingungen für den Erwerb der Glider-Pilot-Licence erfüllt. Demnächst werden sie den ersehnten Schein – noch vor dem Führerschein – in den Händen halten und damit eigenverantwortliche Segelflieger-Piloten sein.

Weitere Flugschüler stehen kurz vor ihrer Praktischen Prüfung. An Flugschülern mangelt es beim ACE nicht und so ist Fluglehrer und Ausbildungsleiter Günther Späth stolz auf den Ausbildungsbetrieb: „Da lauft ebbes“, so sein Kommentar.