Auszeichnungen für eine erfolgreiche Saison

Im Mittelpunkt der kürzlich im Fischerheim vom 1. Vorsitzenden Heiko Nill eröffneten Ordentlichen Hauptversammlung des Aero-Club Esslingen (ACE) standen neben Ehrungen der Jubilare Auszeichnungen für sportliche Leistungen an. Urkunden und Präsente erhielten Uwe Scheuer, für 40 Jahre Mitgliedschaft, Helga Einsele und Gisela Langer für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Ein großer Dank erging an die vielen Helfer im Hintergrund, ohne die ein reibungsloser Betrieb nicht möglich wäre.

Im Vorstandsbericht verwies Nill auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2016, in der mit 940 Flugstunden insgesamt 122.948,42 Streckenkilometer absolviert wurden. In der OLC-Vereinswertung Deutschland erreichte der ACE landesweit Rang vier unter 324 teilnehmenden Vereinen, bundesweit Platz 28. In der 2. Segelflug-Bundesliga sicherten sich die Esslinger Flieger mit Platz 22 den Klassenerhalt. Herausragende Leistungen vollbrachte einmal mehr Alexander Späth: Er wurde zum wiederholten Male Deutscher Meister in der 15m-Klasse. Mit einem Flug über 1.002 Streckenkilometern in Südfrankreich absolviert, bewies er sein großartiges Können. Großartig auch der Flug von Philipp Schnell über 869,12 Kilometer auf dem 42 Jahre alten vereinseigenen Standard-Cirrus. Ausgezeichnet wurde Schnelle ebenso mit der Juniorenmann-schaft des ACE mit Jan Ultsch und Gerrit Neugebauer für den 1. Platz in der Mannschaftswertung Baden-Württemberg. Für den punkthöchsten Flug vom Jägerhaus erhielt Gerrit Neugebauer den Vereinspokal. Jan Ultsch wurde mit dem Juniorenpreis belohnt. Bei Qualifikationsmeisterschaften zur DM belegt Bernd Krimmer Platz vier in der 18m-Klasse, Alexander Späth Rang fünf in der 15m-Klasse. Die fliegerischen Leistungen unterstreichen die gute Ausbildung und die Ausrichtung des Vereins auf den Strecken- und Leistungssegelflug.

Der vom Kassier Bernd Krimmer vorgetragene Kassenbericht ließ erkennen, dass der Verein auf einer soliden finanziellen Basis steht. Die Kassenprüfer Klaus Kopiez und Michael Ultsch (in Abwesenheit) bestätigten die satzungs-gemäße Verwendung der finanziellen Mittel und empfahlen die Entlastung des Gesamtvorstands, die einstimmig erfolgte. Die Versammlung wählte den bisherigen zum neuen Vorstand. Bei der Wahl der Beisitzer gab es einen Wechsel mit der Wahl von Benjamin Castellaz, der gleichzeitig von der Jugend-Versammlung zum Jugendleiter gewählt wurde.