Esslinger Segelflieger startklar

Viele arbeitsreiche Wochenenden in den Wintermonaten haben die Segelflieger vom Jägerhaus hinter sich. In der Werkstatt des Aero-Club-Esslingen (ACE) führten sie kleine Reparatur- und Wartungsarbeiten aus. Besonders zeitauf-wendig war das gründliche Reinigen und Polieren der Tragfläche. Der Aufwand hat sich gelohnt: Alle Segelflugzeuge wurden vom Prüfer abgenommen und sind nun startklar. Auch die Piloten wurden im Eröffnungsbriefing auf den Saison- start vorbereitet: Ausbildungsleiter Günter Späth wies darauf hin, dass jeder Pilot auf die Richtigkeit seiner persönlichen Flugberechtigungen, die Segelflug-Betriebsregelungen im Sektorenkreis und auf Vorgaben der Flugsicherung zu achten hat. Eindringlich mahnte Späth Achtsamkeit an, denn :“Ziel jedes Piloten muss sein, besser als die Statistik zu sein“. Nach der Statistik sind über 90 Prozent der Flugunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. Deshalb ist voll Konzentration bei Start und Landung – besonders bei Außenlandungen – erforderlich. Jeder Pilot sollte auch einen Plan B parat haben.

Auch im Ausbildungsbereich war der ACE aktiv. An den Winterwochenenden nahmen 15 Flugschüler am Theorie-Unterricht teil. Ehrenamtlich tätige ACE-Fluglehrer, alle selbst Segelflieger, unterrichteten in den Fächern Flugzeug- und Instrumentenkunde, Navigation, Meteorologie, Luftrecht und menschliches Leistungsvermögen. Nach der Theorie steht die Praxis auf dem Ausbildungs-plan, die mit dem Start in die neue Saison für die Neulinge beginnt.