133.439 Flugkilometer in unfallfreier Saison

In der vom 1. Vorsitzenden Heiko Nill eröffneten Hauptversammlung des Aero-Club Esslingen (ACE) im Fischerheim in Esslingen standen neben Jubilar-Ehrungen und Auszeichnungen für sportliche Erfolge, Vorstandswahlen an. Mit Urkunden und Präsenten geehrt wurden Walter Surdmann (in Abwesenheit) für 65 Jahre Mitgliedschaft, Guenter Brosig, Peter Scheuer, Gerhard Dürr und Siegfried Rosenbauer (beide abwesend) für 50 Jahre , Sabine Falch-Ultsch   für   40 Jahre und Roland Kober für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit beglückwünscht.

Ein großer Dank erging auch an die  Helfer  im Hintergrund.

Im Vorstandsbericht blickte Nill auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison zurück.  Der sportlichen Bereich zeigt den  ACE gut aufgestellt: Im Online-Contest-Wettbewerb (OLC) steht der Verein mit 377 gemeldeten Flügen und 133.439 Streckenkilometern, geflogen von 32 Piloten, auf Platz 34 von weltweit 1489 teilnehmenden Vereinen. Deutschlandweit reichte es für Rang 38, landesweit zum neunten Platz bei 325 beteiligten Vereinen. In der BWLV-Wertung steht der ACE erneut auf Rang zwei von 124 Vereinen. Die zweite Segelflug-Bundesliga schlossen die Jägerhaus-Piloten mit Rang 14 ab. In der Damen-Konkurrenz erreichte Sabine Falch-Ultsch Platz 15 von 53 Pilotinnen. Frank Güntert und Heiko Nill belegen Platz zwei und drei in der Offenen Klasse. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der 15-Meter-Klasse hat sich Alexander Späth für die Weltmeisterschaft 2018 in Polen qualifiziert. Mit einem Flug von1.1o8 Kilometern, geflogen außerhalb von Wettbewerben in Südfrankreich, zeigte Späth eine großartige Leistung. Auszeichnungen erhielten Philipp Schnelle für den Gewinn des Vereinspokals, Jan Ultsch für den Juniorenpokal. Urkunden erhielten Jan Sneeuw für Platz zwei und Benjamin Castellaz Platz drei in der Juniorenwertung. Die Nach-wuchs- und Jugendarbeit ist mit der Ausbildung von derzeit 23 Flugschülern auf einem guten Stand. In der abgelaufenen Saison wurden 1.162 Arbeitsstunden in der Werkstatt sowie bei der Instandhaltung des Gebäudes und des Fluggeländes von vielen Mitgliedern geleistet. Der von Kassier Bernd Krimmer vorgetragene Wirtschaftsbe-richt ließ erkennen, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist und die Gelder satzungsgemäß eingesetzt wurden. Die Rechnungsprüfer Michael Ultsch und Klaus Kopietz bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen damit die Entlastung des Kassiers. Wahlleiter Günter Späth empfahl die Entlastung des Gesamtvorstandes, die ein-stimmig erfolgte. Die Versammlung wählte die bisherigen Amtsinhaber in den neuen Vorstand mit den wiederge-wählten Beisitzern. In der zuvor stattgefundenen Jugendversammlung wurden der bisherige Jugendleiter mit seinem Stellvertreter wiedergewählt.